Über mich

Hallo - Ich bin Britta Redmann.

Wenn ich gefragt werde, was ich tue, dann antworte ich: Ich unterstütze Menschen und Unternehmen darin, sich zu verbessern, Konflikte zu lösen und Beziehungen positiv zu entwickeln. Lösungen zu gestalten und gemeinsam zu leben, die einerseits die Komplexität der zwischenmenschlichen Emotionalität und andererseits die konkrete Rechtswirklichkeit harmonisch verbinden.

 

Ich habe die drei Säulen Arbeitsrecht, Mediation und Coaching gewählt, weil es bei der Zusammenarbeit von Menschen immer um menschliche Bedürfnisse und gleichzeitig immer um den rechtlichen Rahmen geht. Eine optimale Lösung erfordert daher den Blick auf das Unternehmen, den Menschen, ihre Beziehungen und ihr gesamtes Umfeld.

 

Bei Konflikten am Arbeitsplatz  liegt der Fokus immer auch auf dem Recht. Trotzdem geht es primär um Menschen, ihre Bedürfnisse und Beziehungen. Der Fokus in der Mediation hingegen liegt in der Lösung, die sowohl rechtskonform ist, sich jedoch auch außerhalb eines rechtlichen Rahmens finden lässt. Denn das Recht will und kann Emotionen nicht fassen. Die Mediation macht dies und ganzheitliche Lösungen möglich.

 

Die dritte Säule, das Coaching, ist eine Form, die es dem einzelnen oder auch einem Team ermöglicht, sich reflektiert, gestärkt und kraftvoll in einer Beziehung und auch in einem zu beachtenden rechtlichen Rahmen zu bewegen. Unternehmen geht es immer auch um die rechtlichen Rahmenbedingungen, die von den Verantwortlichen berücksichtigt werden müssen. In meiner Praxis bedeutet dies, dass ich Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter oder Teams bei der für sie richtigen, ganzheitlichen und rechtskonformen Lösungsfindung berate und begleite.

 

Expertsie und Methoden

Menschen und Ihre Zusammenarbeit begeistern mich. Es gibt unzählige Beispiele, zu welchen unglaublichen Leistungen einzelne Menschen und Teams aus Leidenschaft in der Lage sind. Menschen haben grundsätzlich den Wunsch solche Leistungen zu vollbringen, aber es gehört auch zum Menschen, dass er häufig an sich selbst oder an anderen zu scheitern droht. Aufgrund meiner Ausbildungen und meiner Erfahrungen kann ich in solchen Phasen einzelne Menschen, Teams oder auch Organisationen bei der Überwindung solcher Hemmnisse und der Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeiten unterstützen. Neben meiner juristischen Ausbildung habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert:

  •  Mediation
  •  Systemische Organisationsberatung (ISB)
  •  Systemische Strukturaufstellungen (Konstantin M.  Schott)
  •  Personal- und Organisationsentwicklung (ADG)
  •  Strategische Prozessorganisation (ADG)
  •  NLP Master
  •  REISSProfil Master
  •  LUXXProfil Master
  •  Expertin MotivationsPotenzialAnalyse (MPA)

 

Diese Methoden und Kenntnisse wende ich bei meiner Arbeit an. Als Führungskraft habe ich in unterschiedlichen Branchen gearbeitet und kenne deren spezifischen Herausforderungen. Auch habe ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Unternehmensstrukturen und Arbeitsformen gemacht. Agile Arbeitsumfelder sind mir genauso vertraut, wie sehr traditionell organisierte Firmen. Aus meiner Praxis und den von mir mit Betriebsratsgremien geführten Verhandlungen sind mir auch die Perspektive der Arbeitnehmerseite und deren Vertretungen unmittelbar bekannt. Meine besondere Expertise liegt in der Entwicklung und Veränderung von Organisationsformen und Strukturen bis hin zu agilen und kollaborativen Formen der Zusammenarbeit und Führung.

Bücher

Flexibles Homeoffice, selbstorganisierte Arbeitsteams oder demokratische Unter-nehmenskultur - neue Formen der Arbeitskultur und - organisation prägen die Arbeitswelt von heute.

 

Britta im Blog

Wie können sich Führungskräfte auf den
digitalen Wandel vorbereiten?

 

Unternehmen verändern
sich. Kreative Denkprozesse und emotionale Beziehungspflege ist gefragt.

 

... weiterlesen

 

Professionelles Personalmanagement – eine Gelddruckmaschine für den Mittelstand.

 

Warum eine Entdeckung
ähnlich wie bei Paul Potts
viel mit professionellem Personalmanagement zu

tun hat und für das Unternehmen wirtschaft-lichen Erfolg verspricht

 

... weiterlesen

 

 Britta Redmann folgen

Über Britta Redmann

 Das bin ich:

Gestatten, Britta Redmann. Ich arbeite als Rechtsanwältin, Mediatorin und Coach. Als Personalleiterin und Organisationsentwicklerin habe ich verschiedene Branchen im Rahmen von Organisationsentwicklungen begleitet, geleitet und arbeitsrechtlich umgesetzt. Aus dieser Praxis und besonders aus den von mir mit Betriebsratsgremien geführten Verhandlungen ist mir die Sicht der Arbeitnehmerseite unmittelbar bekannt.

 

Ein Sonderthema nimmt die Entwicklung und Veränderung von Organisationsformen und Strukturen bis hin zu agilen und kollaborativen Formen der Zusammenarbeit und Führung bei mir ein. Bei meiner Arbeit berücksichtige ich individualrechtliche, betriebsverfassungsrechtliche und auch tarifrechtliche Fragestellungen gleichermaßen, wie die kulturellen Facetten.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie mich

Ich freue mich darauf Sie
kennenzulernen und beantworte

Ihnen gerne alle Fragen.

 

Herzliche Grüße Ihre

Britta Redmann

Britta Redmann

Schreiben Sie mir

+49 (0) 221 / 312 839

Desktop Version

mobile Version

Rechtsanwältin für Arbeitsrecht

Ist Lösungsexpertin für Unternehmen. Sie löst Konflikte, entwickelt positive Beziehungen zwischen Menschen und ermöglicht Unternehmen die kreative Gestaltung von Organisationen im arbeitsrechtlichen Kontext. 

Telefon 
+49 (0) 221 / 312 839

E-mail

britta.redmann@britta-redmann.de

Adresse

Laudahnstr. 35, 50937 Köln

Facebook

Twitter

Xing

LinkedIn

Erforderlich

Erforderlich

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Erforderlich

Erforderlich

 © Copyright 2017 Britta Redmann. Allrights reserved.