Brittas Blog
3K – Krise, Konflikt & Kommunikation
Wie gehen wir um mit Krisen und Konflikten und welche Rolle spielt Kommunikation dabei? Das dürfen und müssen wir seit geraumer Zeit trainieren – auf der persönlichen Ebene, auf der Unternehmensebene und auf der gesellschaftlichen Ebene. Die Krisen unterscheiden sich in ihrer Strahlkraft. Manche berühren uns in unserer privaten Beziehung,
Ich brauch das – Bedürfnisse im Team
„Ich brauche das jetzt“, sagt der Azubi. Eine ältere Kollegin schüttelt verwundert den Kopf. „Das hätten wir uns früher nicht gewagt“… Schwupps – ist man mittendrin in der stereotypen Genderdebatte.Dabei ist doch grundsätzlich gar nichts verwerfliches daran, seine Bedürfnisse zu äußern. Nur, weil das früher nicht üblich war, heißt das
Πολύ – Polywork statt New Work
Jetzt also Polywork. Noch so ein Buzzword und ein schräger Trend für die Arbeitswelt – hab ich tatsächlich spontan gedacht. Und dann hab ich genauer hingeguckt. Der Begriff mag neu sein – was dahinter steckt ist zutiefst menschlich und sinnvoll. Polywork kann verschiedene Formen annehmen, einschließlich Freelancing, Teilzeitjobs, selbstständige Projekte,
10 mal schöne neue Arbeitswelt – was ändert sich 2024 in Sachen Arbeitsrecht, Vergütung und Co?
Wenn es im letzten Quartal 2023 die Trends waren, über die für das neue Jahr spekuliert wurde, dann folgen jetzt die knallharten Fakten. 10 Dinge, die man für 2024 wissen muss, wenn es um unseren wichtigsten Erfolgsfaktor geht: um uns Menschen. 1. Mindestlohn, Minijob und Midijob Ab 2024 steigt der
Ausgezeichnet: HR eine Stimme geben
Wann eigentlich ist ein Preis etwas wert? Und warum ist es so oft so, dass wir uns gegenseitig nicht wertschätzen oder (wie der Kölner sagt) etwas „jönne könne“?Eine (juristisch nicht ganz ernste gemeinte) Aufarbeitung des Falls „Personio Award“. Die Ausgangslage Irgendwann mitten im trüben November bekam ich ein Mail. Ich
Konfliktmanagement – zwischen kleinen Krisen und echten Kriegen
Führung steht mehr denn je im Spannungsfeld.Auf der einen Seite müssen sich Führungskräfte mit „Mikromanagement“ beschäftigen. Sie setzen sich intensiv mit allen Konflikten und Themen innerhalb ihrer Teams und Organisationen auseinander. Hierbei geht es darum, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, angemessen zu reagieren und Lösungen zu finden, um die Arbeitsbeziehungen und
Die Agilen Dimensionen der Arbeitswelt: Flexibilität jenseits der Zeit
In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt, in der die Bedeutung von Zeit, Leistung und Anwesenheit neu definiert wird, ist die Diskussion über die 4-Tage-Woche ein wichtiger Schritt in Richtung flexiblerer Arbeitsmodelle. Doch diese Diskussion bleibt oft eindimensional, wenn wir nicht die anderen Dimensionen der Agilität in Betracht ziehen. Als Arbeitsrechtlerin,
4-Tage-Woche: die neue Vollzeit?
Die Idee einer Vier-Tage-Woche in Deutschland bleibt „en vogue“. Was modern ist hat immer Vorreiter, Anhänger und Gegner zugleich. Es lohnt also (noch) ein systematisierender Blick – finde ich.Grundsätzlich kann die Gestaltung der Arbeitszeit heutzutage immer flexibler und individueller erfolgen. Arbeitnehmenden, die ihre Arbeitswoche auf vier Tage umverteilen möchten, stehen
HR: Zum Bleiben inspirieren, aber nicht binden!
Die Recruitingkosten steigen kontinuierlich, der Aufwand und die Zeit, die in Bewerbungs- und Onboardingprozesse investiert werden, ist immens, die Fluktuation ist trotzdem groß.Ich höre die Stimmen schon…: „Und HR tut immer noch nichts für die Mitarbeiterbindung…“Meine These: HR kann das weder alleine noch ist es eine klassische HR-Aufgabe.Zudem ist Fluktuation